Nau.ch: Nachrichten zum Geschehen des Tages aus der Schweiz

Bereits seit 2017 beliefert das Nachrichtenportal seine Leser mit News zum aktuellen Tagesgeschehen aus aller Welt. Und in puncto Aktualität brauchen die Eidgenossen den Vergleich zu großen Nachrichtenportalen ganz gewiss nicht scheuen. Und auf aktuelle Informationen brauchen die Zuschauer auch nicht zu verzichten, wenn sie unterwegs sind. Denn verbreitet werden die Nachrichten nicht nur auf konventionellem Weg im Internet und über mobile Apps, sondern auch über Bildschirme, die in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Fitnesscentern und an Tankstellen angebracht sind.

So ist nau.ch entstanden

Gegründet wurde die Plattform in den Sommermonaten des Jahres 2017 vom Werbevermarkter Livesystems. Der etwas seltsam anmutende Name Nau steht als Abkürzung für die Schlagworte „neu“, „aktuell“ und „unterhaltsam“.

Um die Plattform zum Erfolg zu führen, wurden gleich zu Beginn 45 Journalisten eingestellt. Dabei wurde auch dem journalistischen Nachwuchs die Chance gegeben, dieses Handwerk von der Pike auf zu lernen. Denn die Hälfte des Teams besteht aus Praktikanten, die sich ihre ersten journalistischen Sporen verdienen wollen. Organisiert ist die Redaktion in Form von regionalen Teams, welche in den großen Städten der Schweiz stationiert sind.

Weitere Hintergründe zu Nau.ch

Olivier Chuard und Yves Kilchenmann gründeten 2007 die Livesystems Holding AG, welche als Muttergesellschaft hinter der Plattform steht. Ein weiterer Teil des Unternehmens ist die Livesystems dooh AG, die Passenger-TV betreibt. Dieses verbreitet in mehr als 2300 Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs auf Bildschirmen Nachrichten und Werbung. Darüber hinaus werden die Inhalte von Nau ebenfalls durch Passenger-TV präsentiert. Damit allein erreicht die Plattform täglich bis zu einer Million Menschen.

Ein weiteres Standbein ist Gasstation TV. Dieses Tochterunternehmen betreibt an Tankstellen Bildschirme, auf welchen die Inhalte von Nau ebenfalls zu sehen sind. In Fitnesscentern ist Nau seit Januar 2018 in Zusammenarbeit mit der Signactive GmbH präsent.

Welche Inhalte zeigt Nau?

Präsentiert werden von der Plattform ausschließlich Nachrichten, aber auch kurze Meldungen, die einen aktuellen Bezug zum Tagesgeschehen haben. Der Schwerpunkt liegt bei regionalen Themen, weil die wichtigste Zielgruppe der Plattform Pendler darstellen. Zu einigen Artikeln lassen sich weitere Informationen in kurzen Videos finden. Nicht zu guter Letzt werden auch Beiträge der Leser veröffentlicht, wofür diese sich aber anmelden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.